Im digitalen Zeitalter erscheinen klassische Werbegeschenke veraltet. Stattdessen rückten E-Mail-Werbung, soziale Netzwerke, Apps und Internetpräsenzen viele Jahre in den Fokus der Marketingexperten. Da Verbraucher inzwischen aber regelrecht von digitaler Werbung überschwemmt werden und sich mehr und mehr auf echte Werte zum Anfassen besinnen, befinden sich Produktproben, Give-aways und Co. wieder auf dem Vormarsch. Sie machen Marken greifbar. Erfahre hier, welche fünf Artikel vielversprechend sind.
Haptik gewinnt – warum Materielles Wirkung zeigt
Das menschliche Gehirn hat eine begrenzte Kapazität. Was nicht relevant ist, wird ausgeblendet, um kognitiver Überlastung vorzubeugen. Das ist auch der Grund, warum viele visuelle Reize von Konsumenten gar nicht wahrgenommen werden. Zumindest nicht bewusst. Plakate, Radiowerbung oder TV-Spots werden zwar gesehen beziehungsweise gehört, die Wirkung lässt aber zu wünschen übrig. Die Flut an Werbung hat dazu geführt, dass Verbraucher längst gesättigt sind. Im Gegensatz dazu haben Werbeartikel einen entscheidenden Vorteil: Die Haptik. Empfänger interagieren aktiv mit den Produkten und nehmen Gewicht, Oberflächenstruktur, Farben und Formen bewusster wahr. Fühlt sich ein Give-away gut an, wird die Qualität mit dem werbenden Unternehmen in Verbindung gebracht. Der Tastsinn ist demnach entscheidend.
Hinzu kommt, dass Werbeschenke teilweise über mehrere Wochen oder gar Monate in Verwendung sind, was eine enorme Nachhaltigkeit und einen überragenden Erinnerungswert mit sich bringt. Wie in dieser Infografik verdeutlicht wird, gibt es für Unternehmen zahlreiche Gelegenheiten, um mit Werbegeschenken mehr zu erreichen und sich von den 5.000 Werbeeindrücken abzuheben, die täglich auf jeden Deutschen einprasseln. Der Versandhandel setzt die Werbemittel Nutzung in Echtzeit in Szene und informiert unter anderem darüber, wie viele Schreibutensilien pro Sekunde verkauft und Plastiktüten durch Einkaufstaschen hätten vermieden werden können. Damit verweist die Grafik bereits auf zwei empfehlenswerte Werbeartikel mit großem Potenzial.
1. Taschen
Ob Einzelhandel, Messe oder Eröffnungsfeier: Mit Logo bedruckte Taschen sind ausgezeichnete Werbemittel, weil damit nicht nur ein Konsument, sondern gleich viele potenzielle Neukunden mit deiner Marke in Kontakt kommen. Im Idealfall gefällt die Tasche so gut, dass sie regelmäßig im Einsatz ist und nicht nur während einer Veranstaltung. Taschen können aber noch mehr: Zum einen tragen nachhaltig produzierte Modelle aus wiederverwendbaren Materialien zum Umweltschutz bei. Plastiktüten lassen sich vermeiden, was viele Verbraucher begrüßen. Schließlich will jeder seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zum anderen haben Taschen einen praktischen Nutzen, weil sich darin diverse Dinge aufbewahren und transportieren lassen. Und genau hiermit, ist ein wesentlicher Punkt genannt, den jedes Werbegeschenk mit sich bringen sollte: Mehrwert!
2. Schreibutensilien
Von einem papierlosen Büro ist die Menschheit noch weit entfernt. Trotz Digitalisierung greifen wir täglich auf Notizblöcke, Kugelschreiber und ähnliches zurück. Diese Regelmäßigkeit macht Schreibutensilien zu vielversprechenden Werbeträgern. Verschenkst Du beispielsweise formschöne Kugelschreiber, die gut in der Hand liegen, schick aussehen und eine saubere Schrift fördern, kannst du ziemlich sicher sein, dass die Empfänger sie nutzen und dein Logo ständig präsent sein wird. Aber: Qualität ist ein Muss. Das gilt für jegliche Art von Werbegeschenk. Wer spart, verliert, da die Beschaffenheit des Präsents unmittelbar mit dem Unternehmen assoziiert wird.
3. USB-Sticks
Ob Urlaubsfotos, betriebliche Dokumente oder Videos: Der Austausch von Daten erfordert Datenträger mit ausreichend Speicherkapazität. Mit einem USB-Stick gibst du potenziellen Kunden einen praktischen Helfer in die Hand, der ihnen in vielen Situationen das Leben erleichtert. Auch darauf kannst du dein Logo effektiv platzieren und nachhaltig werben. Besonders viel Aufmerksamkeit erregst Du mit Produkten, die sich von der Masse abheben. Das könnten humorvolle USB-Sticks sein, die eine außergewöhnliche Form haben oder witzige Features beinhalten. Aber auch extravagante Materialien sind eine Option.
4. Tassen
Der Kaffee- und Tee-Konsum ist üppig. Umso attraktiver sind Tassen als Werbeträger. Stimmen Haptik, Optik und Werbebotschaft, verwandeln sie sich in willkommene Begleiter für jeden Tag und Kaffee- und Teeküchen in lebendige Werbeträger. Beim Design ist allerdings Kreativität gefordert. Langweilige 08/15 Tassen sind keine Lösung und verschwinden schnell im Sammelsurium. Durchdachte Designs führen hingegen dazu, dass sich Verbraucher mit dem Unternehmen identifizieren können und das Werbegeschenk mit Vorliebe aus dem Schrank holen.
5. Regenschirme
Mit dem fünften und letzten Werbegeschenk dieser Liste möchten wir auf einen weiteren zentralen Faktor beim Werben mit Geschenken hinweisen: Die Individualität. Bevor du dich für ein Werbegeschenk entscheidest, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob es tatsächlich zu deinem Unternehmen und dessen Philosophie passt. Ein Regenschirm hat zum Beispiel eine Schutzfunktion. Er soll den Regen fernhalten und den Nutzer trocken an sein Ziel bringen. Das wird unter anderem der Aufgabe von Versicherungen optimal gerecht. Auch sie übernehmen eine derartige Funktion und sollen Versicherte vor diversen Risiken bewahren. Die individuelle Verbindung ist hergestellt.
Neben diesen Evergreens gibt es natürlich auch eine Reihe sehr ausgefallener Werbegeschenke. Schau am besten mal bei Pinterest, dort findest du noch deutlich mehr Möglichkeiten. Ungewöhnlich bedeutet jedoch nicht immer besser – das solltest du dabei im Hinterkopf behalten 🙂
Patrick hat 2014 Mein-wahres-Ich.de gegründet und schreibt seitdem aktiv über Karriere- und Finanzthemen. Er entwickelte außerdem den komplexen Berufstest und den IQ-Test.