Hard Skills sind nachweisbare Qualifikationsmerkmale wie der erlangte Bildungsgrad, die abgeschlossene Berufsausbildung oder der Studienabschluss. Belegt werden diese Fachkompetenzen durch Zeugnisse, Zertifikate und andere Nachweise. Soft Skills sind soziale Fähigkeiten und eng mit der jeweiligen Person verbunden. Dazu gehören beispielsweise Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft. Wer auf dem hartumkämpften Arbeitsmarkt erfolgreich sein will, muss nicht nur mit Noten glänzen. Er muss auch durch soziales Können überzeugen. Wir zeigen, welche 11 Soft Skills bei der Bewerbung wirklich wichtig sind.
Inhaltsverzeichnis
Hard Skills als Muss-Vorgabe, Soft Skills als Extra
Natürlich muss jeder Kandidat die geforderten Hard Skills mitbringen. Ohne fundierte Ausbildung oder Studienabschluss wäre der Bewerber nicht fähig, die anfallenden Aufgaben zu bewältigen. Allerdings werden Personalverantwortliche oft von einer Bewerbungsflut überrollt. Problem: Die Bewerber ähneln sich. Nicht selten türmen sich auf dem Schreibtisch Bewerbungen mit ähnlichen Abschlüssen, Noten und Qualifikationen. Den Ausschlag für die Einstellung geben in diesem Fall nicht mehr zwingend die Hard Skills, sondern eher die Soft Skills. Sie offenbaren Näheres über das eigentliche Potential des Bewerbers.
Die 11 wichtigsten Soft Skills
In Stellenausschreibungen wird die Messlatte sehr hochgelegt. Das verunsichert viele Hochschulabsolventen. Die genannten Erwartungen zu 100 % zu erfüllen, ist für Berufseinsteiger nahezu unmöglich. Unter Leitung von Prof. Dr. Franco P. Rota und Axel Schirle wurde eine spannende Studie zu den tatsächlichen Anforderungen durchgeführt, die Unternehmen an junge Akademiker stellen. Insgesamt wurden 153 Personalverantwortliche von Handelsunternehmen, Industriebetrieben, Agenturen und Institutionen zu ihren Vorstellungen befragt. Dabei haben sich 11 Soft Skills herauskristallisiert, die der ideale Bewerber mitbringen sollte.
- Motivation
- Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Selbstmanagement
- Persönliches Auftreten
- Zeitmanagement
- Organisationsfähigkeit
- Kritikfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Präsentationstechnik
Was sich hinter den Soft Skills verbirgt
1. Soft Skill Motivation
Laut Motivationsforschung spornen uns drei Dinge wirklich an: Autonomie, Meisterschaft und Zweck. Das bedeutet, ein Arbeitnehmer muss das Gefühl haben, seinen Berufsweg und seine Arbeitsinhalte aktiv mitzugestalten. Je fundierter deine Kenntnisse und Fähigkeiten sind, desto sicherer, souveräner und motivierter bist du. Allerdings ist für deine kontinuierliche Motivation ebenfalls wichtig, dass du den Sinn und Zweck hinter deiner Tätigkeit erkennst. Betriebe wünschen sich motivierte Bewerber, die sich auch nach der Probezeit mit ganzer Kraft einbringen, um das Unternehmen voranzubringen. Das setzt voraus, dass du deinen Wunschberuf ergreifst und dich auf eine Stelle bewirbst, die dich aufrichtig begeistert.
2. Soft Skill Verantwortungsbewusstsein
Verantwortung zu tragen, bedeutet, dass du in einem gesteckten Rahmen Entscheidungen im Sinne des Unternehmens treffen darfst. Damit drückt dein Vorgesetzter seinen Respekt und seine Achtung vor deiner Leistung aus. Er traut dir die gegebenen Aufgaben fachlich und persönlich zu. Für das Gelingen und Misslingen bist du infolgedessen entsprechend (mit)verantwortlich. Wer bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, beweist Mut, Eigenständigkeit, aber auch Kritik- und Konfliktfähigkeit. Denn du musst unter Umständen für deine Entscheidungen geradestehen. Um auf der Karriereleiter nach oben zu klettern, solltest du Verantwortung nicht scheuen.
3. Soft Skill Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsfähig zu sein, heißt von anderen verstanden werden und andere verstehen. Du kannst dich klar und verständlich ausdrücken und Dinge auf den Punkt bringen. Dadurch erfasst dein Gegenüber deine Botschaft. Missverständnisse gibt es nicht oder werden von dir sofort ausgeräumt. Gleichzeitig verfügst du über ein hohes Maß an Empathie, besitzt die Fähigkeit, Gestik und Mimik deiner Mitmenschen zu deuten, und bist ein guter, aufmerksamer Zuhörer. Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sind eng miteinander verzahnt.
4. Soft Skill Teamfähigkeit
Wo Menschen zusammenarbeiten, wird diskutiert, kooperiert, konkurriert und letztendlich ein Kompromiss gefunden. Teamfähigkeit hat mehrere Ebenen. Einerseits solltest du konstruktiv mit anderen zusammenarbeiten, Meinungsverschiedenheiten respektvoll behandeln und dich durch eine hohe Frustrationstoleranz auszeichnen. Andererseits ist durchaus erwünscht, dass du deine Ideen selbstbewusst vor der Gruppe vertrittst und Konflikten nicht aus dem Weg gehst. Man arbeitet gemeinsam an der Verwirklichung eines großen Ziels. Dabei kann die Teamdurchmischung bewusst sehr heterogen gehalten sein. Unterschiedliche Altersgruppe, Nationalitäten oder Menschen mit konträr ausgerichteten Sichtweisen können sich in einem Team wiederfinden. In homogenen Gruppen gibt es zwar weniger Reibungspunkte, aber auch kaum innovative Ideen. Wer teamfähig ist, kann sich auf unterschiedliche Charaktere einstellen.
5. Soft Skill Selbstmanagement
Dahinter verbirgt sich die Fähigkeit, den eigenen Arbeitsalltag täglich konstruktiv zu gestalten. Morgens verschafft man sich einen Überblick über die anfallenden Aufgaben, plant und priorisiert und arbeitet sie anschließend systematisch und gut organisiert ab. Zum Selbstmanagement gehört ebenfalls die Fähigkeit, den gesamten Arbeitstag motiviert durchzuhalten.
6. Soft Skill Persönliches Auftreten
Als Repräsentant eines Unternehmens solltest du ein gewisses Auftreten an den Tag legen. Dazu zählen eine gepflegte Erscheinung, eine selbstbewusste Ausstrahlung, Körperhaltung und Sprechweise. Gerade im Kundenkontakt spielt dies eine wichtige Rolle.
7. Soft Skill Zeitmanagement
Eng verwandt mit der Fähigkeit zum Selbstmanagement ist die Fähigkeit, Zeit sinnvoll einteilen und nutzen zu können. Das zur Verfügung stehende Zeitbudget ist begrenzt. Um möglichst viel zu erreichen und deine Produktivität zu steigern, ist strukturiertes Arbeiten entscheidend. Wer in der Lage ist, anstehende Aufgaben zu priorisieren und mit System abzuarbeiten, empfindet sich als produktiver und leidet weniger unter beruflich bedingtem Stress. Top Manager delegieren Aufgaben von oben nach unten. Weiter unten in der Hierarchie laufen sie entsprechend auf und müssen erledigt werden.
8. Soft Skill Organisationsfähigkeit
Organisationsgeschick setzt voraus, dass du Termine und Arbeitsabläufe geschickt zusammenstellst und ordnest. Das dahinterstehende Ziel ist die maximale Nutzung von Arbeitskraft und Arbeitszeit. Dazu gehört, dass du den Überblick über sämtliche Aufgaben behältst und in der Lage bist, Projekte zu planen und zu strukturieren. Oft laufen mehrere Projekte nebeneinander. Gefordert sind außerdem Zeit- und Selbstmanagement: Wichtiges muss zuerst erledigt werden, Unwichtiges kann vorerst zurückgestellt werden.
9. Soft Skill Kritikfähigkeit
Konstruktive, sachlich vorgetragene Kritik annehmen zu können, ist eine wichtige Fähigkeit. Dabei kann Kritik sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Es ist wichtig, sich über Stärken und Schwächen bewusst zu sein und an den eigenen Schwachpunkten zu arbeiten. Wenn du kritikfähig bist, zeigst du automatisch Lernbereitschaft und den Willen zur Veränderung. Das bedeutet nicht, dass du ungerechtfertigte Kritik kommentarlos hinnehmen musst. Aber du solltest prinzipiell zur Auseinandersetzung bereit sein.
10. Soft Skill Konfliktfähigkeit
Eng mit Kritikfähigkeit verbunden ist die Konfliktfähigkeit. Am Arbeitsplatz bleiben Streitigkeiten nicht aus. Selbst in erfolgreichen Teams kriselt es hin und wieder. Hinter dem Schlagwort Konfliktfähigkeit verbirgt sich die Gabe, klärend mit schwierigen Situationen umzugehen. Im Idealfall lassen sich Konflikte von vornherein vermeiden oder – falls das nicht möglich ist – wenigstens entschärfen, sodass es nicht zur Eskalation kommt. Dazu gehören Mut, Selbstbeherrschung und die Fähigkeit, aktiv zuzuhören.
11. Soft Skill Präsentationstechnik
Inhalte vor anderen Menschen verständlich und mit Hilfe von Visualisierung packend vermitteln zu können, ist eine wichtige Qualifikation. Dazu gehört neben Fachkompetenz ein souveränes Auftreten. Wer gut präsentieren kann, besitzt Überzeugungskraft und rhetorisches Geschick. Du musst fähig sein, dich auf unterschiedliche Zielgruppen einzustellen, die Inhalte deiner Präsentation übersichtlich zu strukturieren und sie überzeugend zu präsentieren. Hilfreich und eng damit verbunden sind Kommunikationsfähigkeit und persönliches Auftreten.
Soft Skills: Eine sinnvolle Auswahl in der Bewerbung treffen
Es ist nicht hilfreich, im Anschreiben sämtliche Soft Skills kommentarlos hintereinander aufzulisten. So ziemlich jeder Bewerber behauptet von sich, er sei teamfähig, verantwortungsbewusst und motiviert. Schlagworte allein überzeugen den potentiellen Arbeitgeber nicht. Deine Fähigkeiten müssen begründet und glaubhaft dargestellt werden.
1. Sinnvolle Auswahl treffen: Finde heraus, welche Soft Skills für deine Wunschstelle verlangt werden.
Schau dir die Stellenanzeige genau an. Meistens werden darin neben den verlangten Qualifikationen und fachlichen Kompetenzen (Hard Skills) die sozialen Fähigkeiten genannt. Falls nicht, recherchiere, welche Soft Skills für den ausgeschriebenen Job im Allgemeinen förderlich sind. Wie kannst du den Erfolg des Unternehmens vorantreiben? Konzentriere dich auf drei wesentliche Aspekte.
2. Bei der Wahrheit bleiben: Orientiere dich an deinen echten sozialen Kompetenzen.
Niemand ist in allen Bereichen gut. Richte den Fokus auf deine echten Soft Skills. Während der Probezeit wirst du sie wahrscheinlich unter Beweis stellen müssen. Kannst du dann damit nicht punkten, verspielst du deine Glaubwürdigkeit.
3. Fähigkeiten belegen: Untermauere deine Skills mit konkreten Beispielen.
Jeder kann von sich behaupten, die Kunst der Präsentationstechnik zu beherrschen. Damit sich der Personaler darunter etwas vorstellen kann, solltest du deine Soft Skills belegen. Wo hast du diese Fähigkeit unter Beweis gestellt? Möglichkeiten wären der Besuch eines mehrtätigen Rhetorikkurses oder regelmäßige Vorträge an der Universität. Auch Interessen und ehrenamtliche Tätigkeiten eignen sich in Bewerbungen als Nachweis für die Soft Skills.
Soft Skills belegen: Formulierungshilfen für deine Bewerbung
- Eigeninitiative, Kreativität, Organisationstalent, Motivation
Zur Imageverbesserung unseres Unternehmens habe ich meinem letzten Arbeitgeber ein modular aufgebautes Event vorgeschlagen. Ich habe es selbständig geplant und an mehreren Standorten durchgeführt. Es hat mir viel Freude gemacht, meine Kreativität und mein Planungsgeschick einzusetzen. - Engagement, soziale Kompetenz
In meiner Freizeit helfe ich ehrenamtlich im örtlichen Tierheim mit. Dabei arbeite ich in einem großen Team mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten. - Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität
Während meines Praktikums habe ich selbständig Verkaufsgespräche geführt und erfolgreich zum Abschluss gebracht. Dabei habe ich mich auf Käufer unterschiedlicher Nationalität eingestellt. - Teamfähigkeit, Selbstmanagement
Ich spiele seit drei Jahren Violine in einem kleinen Kammermusik-Ensemble mit sechs Personen. Wir bestimmen keinen Konzertmeister, sondern entscheiden im Team. Drei- bis viermal jährlich treten wir bei Veranstaltungen auf. - Kommunikationsfähigkeit, Selbstmanagement
Seit drei Jahren bin ich aktives Mitglied bei debate, dem Debattierclub an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Gemeinsam mit meinen Mitstreitern vertrete und verteidige ich meine Standpunkte. Dabei habe ich gelernt, Probleme von allen Seiten zu betrachten und andere Menschen argumentativ zu überzeugen.
Diese Soft Skills suchen Arbeitgeber im Lebenslauf
Nicht nur für Berufseinsteiger und Young Professionals sind Soft Skills bei der Stellensuche essentiell. Davon profitieren „alte Hasen“ genauso. Befragt wurden 238 Personalchefs und Human Resources-Experten in Vollzeitarbeitsverhältnissen mit Entscheidungsbefugnis in Personalfragen dazu, nach welchen Schlagwörtern sie im Lebenslauf suchen. Mehrfachantworten waren möglich. Am häufigsten wurden die Schlüsselqualifikationen Teamfähigkeit (46 %) und Kommunikationsfähigkeit (44 %) genannt.
- Hochschule der Medien: Kompetenzanforderungen an Berufseinsteiger https://www.hdm-stuttgart.de/view_news?ident=news20140415141024 (abgerufen am 13. Juli 2020)
- t-online.de: Soft Skills: Soziale Kompetenzen in der Bewerbung https://www.t-online.de/finanzen/jobs/id_46111034/soft-skills-soziale-kompetenzen.html (abgerufen am 13. Juli 2020)
Patrick hat 2014 Mein-wahres-Ich.de gegründet und schreibt seitdem aktiv über Karriere- und Finanzthemen. Er entwickelte außerdem den komplexen Berufstest und den IQ-Test.