Gerade im Sommer bilden überhitzte Büros die schwitzende Wahrheit. Während die meisten den ganzen Tag mutig und transpirierend überstehen, schlägt bei anderen massive Wärme auf die eigene Motivation und das Arbeitspensum. Wer sich von Anfang an Erleichterung verschaffen möchte, sollte einen Blick auf unsere praktischen Tipps werfen, die garantiert eine abkühlende Wirkung haben. Hitze im Büro ist ein Problem, das wir nicht abstellen können, aber wir können es dir so angenehm wie möglich machen.
Eigentlich freuen wir uns das ganze Jahr auf den Sommer und die warme Jahreszeit. Wir sitzen bis in die späten Stunden draußen, grillen, baden und gehen Eis essen. Doch in der Arbeitszeit kann wohl niemand die Hitze im Büro gebrauchen. Die meisten haben nicht einmal Probleme mit Wärme, sondern mit schlechter Luft. Sollte das Thermometer an einem sehr heißen Tag wieder über die 30 Grad Marke ansteigen, gilt es das Bürozimmer bis 8:30 Uhr zu lüften.
Nach Absprache mit dem Chef ist es möglich, nach Feierabend die Fenster anzuklappen oder zu öffnen. Wirkungsvoll ist direkt bei Arbeitseintritt eine Stoßlüftung. Danach schließt du besser die Fenster und versuchst sie mit Gardinen abzudunkeln. Am besten sind Metallrollos, denn sie reflektieren die Sonnenstrahlen und lassen die Wärme der Sonne gar nicht erst herein.
Männer und Frauen schwitzen unterschiedlich
Im Prinzip ist Schwitzen gar nichts Ungewöhnliches. Es ist sogar überlebenswichtig, denn der Körper kann eine Überhitzung durch Verdunstungskälte vermeiden. Tatsächlich schwitzen Frauen und Männer unterschiedlich. Für viele ist es äußerst unangenehm, zu schwitzen, da sie davon ausgehen, einen unangenehmen Verdunstungsgeruch zu verbreiten.
Es ist die Zusammensetzung aus Mineralstoffen, Milchsäure, Fettsäuren und Harnsäure, die nach einiger Zeit zu einem solch unangenehmen Geruch führen.
Kinder haben Glück, bei Hitze gibt es in der Schule nach dem Thermometer hitzefrei. Auch wenn Arbeitnehmer diesen Vorzug nicht genießen, ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, bei Hitze eine Gesundheitsgefährdung zu vermeiden. Es ist also für eine entsprechend angenehme Temperatur am Arbeitsplatz zu sorgen, die keinesfalls über die 26 Grad-Marke steigen darf. Leider sieht die Realität oftmals anders aus und viele schmoren im Büro im eigenen Saft. (Quelle: Süddeutsche Zeitung)
Hier nun unsere 17 Tipps, um gegen die Hitze im Büro vorzugehen:
1) Coole Einlegesohlen aus dem Kühlschrank
Bleiben die Füße schön kalt, wirst du weniger schwitzen. Wer für den ultimativen Frischeeffekt sorgen möchte, nimmt sich einfach ein paar Einlegesohlen für den Kühlschrank mit. Diese sind mit Gel befüllt und garantieren eine schnelle Erfrischung.
2) China Öl
Im Prinzip brauchst du nur einen Waschlappen, etwas kaltes Wasser und bis zu fünf Tropfen China Öl. Dann gilt es, den Körper mit diesem Öl einzutreiben. Allein über die Verdunstungskälte ist ein entsprechend erfrischender Effekt gesichert.
3) Siesta-Pause
Wer die Gelegenheit hat, seine Arbeitszeiten selbst zu bestimmen, sollte gerade im Sommer zwischen 12 und 15 Uhr eine Pause einlegen und lieber am Morgen oder am Abend arbeiten. In dieser Zeit bewegen wir uns in den heißesten Stunden. Dann ist es eigentlich viel zu anstrengend, sich mit der Arbeit herumzuschlagen. Viel produktiver sind wir bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr.
4) Früher arbeiten
Gerade in den Büros, in denen die Angestellten mit Zeitkarten arbeiten, ist es oftmals möglich, früher zur Arbeit zu gehen. An sehr heißen Tagen solltest du diesen Vorteil auf jeden Fall in Anspruch nehmen. In einigen Büros ist es sogar möglich, am Nachmittag zuhause noch Arbeiten zu erledigen. Nach 45 Minuten ist es empfehlenswert, eine 10-minütige Pause einzulegen, um für Erfrischung zu sorgen.
5) Ventilator richtig ausrichten
Es ist nicht ratsam, den Ventilator voll aufzudrehen. Schlimmstenfalls kann es zu einem unangenehmen Sommerschnupfen oder zu einer Grippe kommen, gerade wenn der Ventilator direkt auf den Kopf zeigt. Wenn der Luftstrom immer wieder auf eine schweißnasse Stirn trifft, sind oftmals Kopfschmerzen die Folge. (Quelle: RP-Online)
6) Leichtes Essen
Besonders fettige und kalorienhaltige Nahrung kann den gesamten Organismus belasten und das Schweißaufkommen erhöhen. An heißen Tagen solltest vor allen Dingen viel trinken und auf leichte Kost, wie Salate, Gemüse und Obst sowie mageres Hühnchen setzen.
Achtung: Ab Temperaturen von 30 Grad lauert beim Hühnchen Salmonellengefahr. Hier gilt es, auf Hygiene und die richtige Lagerung und Zubereitung zu achten.
Besonders lecker und kalorienarm sind kalte Melonenscheiben direkt aus dem Kühlschrank. Darüber hinaus kannst du mit der Melone auch Flüssigkeitsmangel entgegenwirken, der auf Kosten der Konzentration geht. Die kleinen Scheiben, ein Obstsalat oder klein geschnittenes Obst bilden den perfekten Snack für das Büro.
7) Trinken
Nun dürfte es dir bekannt sein, dass du gerade im Sommer zwischen 2-3 Liter Wasser oder ungesüßten Tee am Tag trinken solltest. Doch sollte das Getränk die richtige Temperatur haben. Kommt es eiskalt aus dem Kühlschrank, hat es zunächst einen erfrischenden Effekt. Dennoch hat der Körper zu tun, dieses Getränk in der Temperatur mit der Körpertemperatur zusammenzubringen. So kann es sein, dass du nach einem eiskalten Drink noch viel mehr schwitzt als vorher.
8) Frischetheke aus der Flasche
Das ist ein Trick, den eigentlich jeder im Büro umsetzen kann. Du brauchst nur eine Sprudelflasche und füllst diese mit etwas grünem Tee, der abkühlt. Zwischendurch sprühst du dir etwas Tee ins Gesicht und spürst sofort den Effekt.
9) Kalte Arme
Zwischendurch, wenn es gar nicht mehr geht, gehst du am besten ins Badezimmer. Lass kaltes Wasser ins Waschbecken und halte deine Arme hinein. Die Erfrischung wird schnell durch den gesamten Körper ziehen. Hier ist auch von den kalten Wickeln die Rede. Verreibe zum Beispiel Minze und Zitrone und lege diese in eine Schale auf den Schreibtisch. Bei Hitze verbreitet das Wasser seinen angenehmen Geruch im Büro.
10) Erfrischendes Shampoo mit Teebaumöl
Im Prinzip kannst du aus einem gewöhnlichen Shampoo mit etwas Teebaumöl schnell ein Sommershampoo machen. Der kühlende Effekt wird sich über den gesamten Tag hinweg auf der Kopfhaut zeigen.
11) Kleidung fürs Büro
In vielen Büros gibt es eine Kleidervorschrift, so dass es wohl nicht möglich ist, im kurzen Mini und Sommer-Outfit aufzutreten. Schon die Auswahl der Textilien macht einen Unterschied zwischen einem schweißtreibenden und einem erfrischenden Tag. Auf jeden Fall solltest du luftige Klamotten aus Baumwolle und Leinen wählen, denn sie erlauben immer wieder ein Lüftchen, das zwischen Haut und Textilien durchzieht.
12) Menthol und ätherische Öle
Gibst du ätherische Öle auf die Haut, verdunsten diese. Das geht mit einem angenehmen Frischegefühl einher. Die Schläfen, die Handgelenke und die Kniekehlen sollte mit dem Öl eingetrieben werden. Die kleinen Fläschchen passen in jedes Schreibtischfach.
13) Nacken abkühlen
Nicht nur die Unterarme und die Kniekehlen gelten als Ansatzpunkt für eine Abkühlung. Auch im Nacken kannst du mit einem kleinen Handtuch für Erfrischung sorgen. Nimm einfach ein Gästehandtuch mit auf die Arbeit, geh ins Bad, versetzte es mit eiskaltem Wasser und wickle es in den Nacken. Ein Handtuch aus dem Eisfach ist ebenso angenehm. Es sollte jedoch ein wenig auf Zimmertemperatur gebracht werden, andernfalls droht ein steifer Nacken.
14) Yoga gegen Hitze
Es gibt bestimmte Sitzübungen und Entspannungsübungen, die gegen Hitze im Büro vorgehen. Probiere die folgenden Übungen, wenn du unbeobachtet bist:
- Strecke deine Zunge leicht nach vorn.
- Nun sollte die Zunge so gerollt werden, dass ihre Mitte direkt nach unten zeigt.
- Die seitlichen Ränder zeigen nach oben.
- Im Anschluss atmest du ganz langsam und intensiv mit einem leichten Zischen durch die Zunge.
- Ausgeatmet wird durch die Nase. Diese Übungen können über zehn Atemzüge nochmals wiederholt werden und sorgen für Entspannung.
15) Weniger Koffein und kein Alkohol
Alkohol belastet den Körper und den gesamten Organismus bei Hitze. Darauf solltest du auf jeden Fall verzichten. Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke bei Hitze im Büro. Dabei verschafft es nur kurzfristig ein Hoch und belastet danach den Kreislauf unnötig. Hier solltest du auf Alternativen wie Tee oder auf koffeinfreien Kaffee zurückgreifen. Ein eiskaltes Bier am Nachmittag ist also nicht die perfekte Lösung. Hier bieten sich alkoholfreie Biergetränke und Erfrischungsgetränke an, die eben genauso gut schmecken.
16) Elektronische Geräte unbedingt ausschalten
Alle Geräte, die gerade nicht gebraucht werden, solltest du ausschalten. Denn sie strahlen eine nicht zu unterschätzende Hitze aus. Ein positiver Nebeneffekt, ihr könnt ganz nebenbei auch noch Energie sparen. Auch das Laden von Geräten wie Laptop, Smartphone und Netbook solltest du am besten in der Nacht erledigen.
17) Klimaanlage regulieren
Für all die Glücklichen, die bei Hitze im Büro auf eine Klimaanlage zurückgreifen, sollte diese im Temperaturbereich zwischen 20° und 26° eingestellt werden. Ein zu starker Temperaturunterschied zwischen der Außentemperatur und der Bürotemperatur würde den gesamten Organismus zu sehr belasten.
Mit diesen Tipps ist es möglich, im Sommer produktiv im Büro zu arbeiten. Jede Menge Flüssigkeit, eine leichte Ernährung, die passende Sommerbekleidung und ein folgerichtiges Lüften wirken sich maßgeblich auf deinen Arbeitstag bei Hitze im Büro aus. Mit diesen Hinweisen lassen sich die geläufigen Fehler umgehen, die oftmals auf zu kalte Klimaanlagen, starke Ventilatoren und eine falsche Ernährung abzielen.
Noch Fragen oder Anregungen zum Thema Hitze im Büro? Dann schreib es uns gern in die Kommentare!
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (baua): Sommerhitze im Büro: Tipps für Arbeit und Wohlbefinden https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Praxis-kompakt/F14.pdf (abgerufen am 3. Juli 2020)
- Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV): Verordnung über Arbeitsstätten (ArbStättV) https://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/BJNR217910004.html (abgerufen am 3. Juli 2020)
- Süddeutsche Zeitung: Arbeitnehmerrechte bei Hitze: Ab 35 Grad ist das Büro tabu https://www.sueddeutsche.de/karriere/hitze-im-buero-arbeitsrecht-1.1701196 (abgerufen am 3. Juli 2020)
- RP ONLINE: So überstehen Sie die Hitze im Büro https://rp-online.de/leben/beruf/was-tun-bei-hitze-im-buero-tipps-fuer-den-arbeitsplatz_bid-8735351 (abgerufen am 3. Juli 2020)
- FOCUS: Neun Tipps gegen die Hitze im Büro https://focus-arztsuche.de/magazin/ratgeber/hitze-im-buero-bekaempfen-mit-diesen-neun-tipps (abgerufen am 3. Juli 2020)
- FOCUS ONLINE: Hitze im Büro: Was Arbeitnehmer dürfen – und Arbeitgeber müssen https://www.focus.de/finanzen/experten/arnd_diringer/bei-26-grad-passiert-noch-gar-nichts-sommerhitze-im-buero-was-arbeitnehmer-duerfen-und-arbeitgeber-muessen_id_4799137.html (abgerufen am 3. Juli 2020)
- wetter.de: Hitze in Deutschland: 38 Tipps zum Abkühlen im Büro, im Auto und in der Wohnung https://www.wetter.de/cms/hitze-in-deutschland-38-tipps-zum-abkuehlen-im-buero-im-auto-und-in-der-wohnung-1231420.html (abgerufen am 3. Juli 2020)
Patrick hat 2014 Mein-wahres-Ich.de gegründet und schreibt seitdem aktiv über Karriere- und Finanzthemen. Er entwickelte außerdem den komplexen Berufstest und den IQ-Test.